Kindertagesstätte Eisenbach


Städt. Kindertagesstätte Eisenbach Bad Ems Bewegungskita-Rheinland-Pfalz

Unsere Kindertagesstätte umfasst sechs Gruppen für insgesamt 117 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren.

 

Wir bieten folgende Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 7 bis 17 Uhr

Freitag von 7 bis 15 Uhr

 

Unser Platzangebot:

Insgesamt haben wir 117 Betreuungsplätze,

aufgeteilt in 54 Ganztagesplätze, 42 Teilzeitplätzen (davon 18 U3 Plätze)

20 Krippenplätze.

Wir bieten eine hauseigene Mittagsverpflegung die auf die Bedürfnisse der einzelnen Altersstufen abgestimmt ist.

 

Päd. Ausrichtung:

Die Kinder werden in teiloffenen Gruppen alters- und entwicklungshomogen betreut. Dies bedeutet für die 1-3 Jährigen gibt es drei Gruppen. Mit der Vollendung des 3. Lebensjahres wechseln unsere Kinder in eine der beiden „Medigruppen“. Dort spielen und lernen die Kinder bis zum letzten Jahr vor ihrer Einschulung. Dann werden sie „Maxis“ und in der dafür vorgesehenen Gruppe betreut.


Diese Zusammensetzung und pädagogische Ausrichtung der Gruppen ermöglicht uns eine am Alter und an der Entwicklung der Kinder orientierten Arbeit und Organisation.

In der Erziehung der Kinder ist es uns wichtig, dass jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten in der Entwicklung unterstützt und gefördert wird. Dies erscheint uns unerlässlich, um zukünftige Lebenssituationen meistern zu können, lebenspraktische Fähigkeiten zu vermitteln, die Selbständigkeit weiterzuentwickeln und selbstbewusstes wie solidarisches Handeln zu üben.

Die Bildungsangebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien. Wir verstehen uns als familienunterstützende und – ergänzende Einrichtung. Daher ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig.

Als „Bewegungskita-Rheinland-Pfalz“ setzten wir weitere Schwerpunkte in der Psychomotorik, Wahrnehmungsförderung, ausgewogener Ernährung und natürlich: BEWEGUNG, denn Toben macht schlau!


Wissenswertes

Die Kindertagesstätte liegt, zusammen mit der Ernst Born Grundschule und einem großen Spielplatz, im Stadtteil Silbergrund. Die Nähe zum Wald und das großzügige Außengelände bieten den Kindern die Möglichkeiten, ihrem Bewegungsdrang und Spielen im Freien gerecht zu werden.

Die Tagesstätte selbst kommt dem Bedarf der Kinder, ihre Persönlichkeit zu entfalten und selbständig zu entwickeln, mit individuell gestalteten Gruppenräumen, einem großen Turnraum, einer Piazza und mehreren, in ihrer Funktion wechselnder Räume entgegen. Projekte zur gesunden Ernährung, Bewegungserziehung, Sprachförderung und die Gestaltung des Übergangs zur Schule sind alljährliche Begleiter unserer Erziehungsarbeit.

Sind Sie neugierig geworden? Besuchen Sie uns nach Terminabsprache: 

Tel: 02603/6970
E-Mail:

Wir freuen uns auf Sie!